Teambuilding kommt per Definition erst nach der Teamzusammenstellung. Eine Schulklasse ist daher zunächst als Gruppe von Individuen mit eigenen Stärken und Schwächen zu betrachten. Sich bei der Entwicklung eines funktionierenden Klassengefüges allein auf den Faktor Zeit zu verlassen, wäre der falsche Ansatz. Denn viel wichtiger als die miteinander verbrachte Zeit, ist das Etablieren einer gemeinsamen Identität. Schüler sollen lernen sich als Team zu begreifen und die Stärken der Individuen für die Ziele der Klasse zu nutzen.
INHALTE DER THEMENTAGE TEAMBUILDING
INHALT
Die Kinder und Jugendlichen sollen sich untereinander besser kennenlernen, zusammenwachsen und sich gegenseitig unterstützen. Sie erhalten die Möglichkeit sich außerhalb des schulischen Alltags kennenzulernen. Im Rahmen der verschiedenen Sport- und Teambuildingeinheiten entdecken die Schüler:innnen eigene Stärken und Schwächen. Zudem gewinnen sie Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten. Sie lernen – für ein funktionierendes Team – die Stärken und Schwächen ihrer Mitschüler:innen zu akzeptieren und für den Erfolg der Klassengemeinschaft zu nutzen. Ein funktionierendes Klassengefüge kann den Grundstein für eine erfolgreiche Schullaufbahn legen und dabei helfen Probleme wie Mobbing einzudämmen.
FOKUS SCHULWECHSEL: KICK OFF FÜR DIE 5.KLASSE
Der Übergang auf die weiterführende Schule ist in gewisser Form das Ende der Unbeschwertheit. Ob die Haupt-, Real-, Sekundar-, Gesamtschule oder das Gymnasium als zukünftige Schulform gewählt wird, ist es für fast alle Kinder eine sehr aufregende, aber auch schwierige Zeit. Sie verlieren ein Klassengefüge, welches vier Jahre Bestand hatte und ihre mittlere bis späte Kindheit und damit ihre Persönlichkeit prägte.
Ein reflektierter und aufgeklärter Umgang mit social media ist nur dann möglich, wenn die Kinder- und Jugendlichen um die Gefahren wissen und die Wirkungsmechanismen hinter den Algorithmen verstehen.
Eine Schulklasse ist zunächst als Gruppe von Individuen mit eigenen Stärken und Schwächen zu betrachten. Schüler sollen lernen sich als Team zu begreifen und die Stärken der Individuen für die Ziele der Klasse zu nutzen.