Stress im Berufsleben ist eines der dominanten Themen unserer Zeit – auch das Berufsbild des/der Lehrer:in stellt hier keine Ausnahme dar. Ganz im Gegenteil – durch die Komplexität der Bildungs- und Erziehungs-aufgaben gehört der Beruf des/der Lehrer:in zu den verantwortungsvollsten Berufsgruppen. Demnach stellt die Gesundheit und das Wohlbefinden der Lehrer:innen eines der höchsten Güter einer Schule dar. Gesundheitsförderung und Prävention müssen daher einen hohen Stellenwert in der Schulentwicklung einnehmen. Die Einführung eines betrieblichen Gesundheitsmanagements ist einer der effektivsten Wege Ihre Schule nachhaltig, erfolgreich und gesund für zukünftige Herausforderungen aufzustellen. Häufig hakt die Einführung jedoch an zwei entscheidenden Stellen – personeller und zeitlicher Aufwand.
Ein reflektierter und aufgeklärter Umgang mit social media ist nur dann möglich, wenn die Kinder- und Jugendlichen um die Gefahren wissen und die Wirkungsmechanismen hinter den Algorithmen verstehen.
Eine Schulklasse ist zunächst als Gruppe von Individuen mit eigenen Stärken und Schwächen zu betrachten. Schüler sollen lernen sich als Team zu begreifen und die Stärken der Individuen für die Ziele der Klasse zu nutzen.